Montag, 18. Juni 2012
Zur Zeit...
..."explodiert" unser Garten geradezu. Allen voran die Rosen. Während im letzten Jahr die Blüte eher mäßig verlief, haben wir heuer Rosen im Überfluss. Sehr schön! Als ich am Sonntag auf der Terrasse saß, wurde mir ab und zu vom Wind ein leichter Duft zugeweht. Herrlich!



Nach den Regenfällen der vergangenen Woche wurde Sonntag Tabula rasa gemacht und alles Verblühte und Verregnete weggeschnitten. Platz für die nächste Generation...

Bild: Pat Austen

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 395 x gelesen

Sonntag, 9. Oktober 2011
Ja, ist denn schon...
...Oktober?
Natürlich. Und sogar schon fast wieder zu einem Drittel vorbei. Was fehlt, sind noch einiges Sachen, beispielsweise der Kalendereintrag.



Und für alle Liebhaber etwas größerer Bilder hier noch mal das Rosenphoto. Es handelt sich um das Exemplar aus dem Hause David Austin: Pat Austin, ein lieblicher Duft geht von ihr aus (nicht zu vergleichen mit Abraham Darby, aber auch schön!).

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 392 x gelesen

Samstag, 10. September 2011
September 2011...
Nachreichen sollte ich natürlich noch das Kalenderblatt vom September. Aber durch unsere Abwesenheit war ich ja entschuldigt, gell...?



Und wie immer das Original-Bild. Irgendwie finde ich es ja immer schade, dass in diesem Fall noch kein Geruchs-Internet erfunden wurde. Diesen unvergleichlichen Duft würde ich zu gerne mit Euch teilen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 336 x gelesen

Sonntag, 14. August 2011
August 2011...
Himmel hilf!!!
Nun haben wir schon fast Mitte August und das Kalenderblatt fehlt immer noch. Schande über mein Haupt...



Das war im letzten Jahr ein absolutes Highlight. Dieses Jahr ist nun kein absolutes Rosenjahr. Zumindest bei uns nicht. Viele darben schon in der Knospe und haben eine extrem kurze Blüte. Aber einige sind richtig Klasse. Und daran kann man sich dann umso mehr erfreuen....

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 432 x gelesen

Freitag, 1. Juli 2011
Juli 2011...
Nicht vergessen werden darf doch der Monatsanfang.



Das Juli-Bild des Rosenkalenders zeigt eine erblühte Pat-Austen-Rose aus unserem Garten. Inzwischen ist die erste Rosenblüte vorbei, die verblühten Teile wurden geschnitten - und die nächste Generation an Knospen hat sich schon wieder gebildet. Zu gerne würde ich das Wochenende hier genießen, aber das muss bis zur nächsten Woche warte...

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 364 x gelesen

Mittwoch, 1. Juni 2011
Juni 2011...


Wir schreiben inzwischen Juni. Und wenn ich mich ein wenig ranhalte, gibt´s diesen Beitrag sogar noch am Ersten des Monats. Wie sieht´s momentan im Garten aus...? Eigentlich gar nicht schlecht. Die Rosen sprießen und blühen. Sogar üppiger als im letzten Jahr. Und der Regen seit gestern Abend tut sicher allen Gewächsen gut. Durch den morgigen Feiertag und den Freitag als Brückentag werden wir die vier freien Tage sicher genießen. Ich freue mich auf den Garten...

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 429 x gelesen

Sonntag, 1. Mai 2011
Der Mai ist gekommen....
.... die Rosen schlagen aus. Gut, das war jetzt frei nach Emanuel Geibel. Aber hier kommt das Kalenderblatt für diesen Monat:



Und was bringt uns der Mai...? Gartenmäßig sprießt hier alles recht ordentlich. Die ersten Rosenknospen sind schon angelegt, und ich vermute mal, dass wir in zwei Wochen schon Blüten genießen können.

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 372 x gelesen

Donnerstag, 31. März 2011
April 2011...
Und schon ist das erste Viertel des Jahres herum... Kaum zu glauben, gell?!



Das Bild dieses Monats zeigt die Teasing Georgia, ebenfalls eine David-Austin-Rose. Die Schönheit bekamen wir von meiner Mutter geschenkt. Und im letzten Jahr hat sie sich sehr gut entwickelt. Mal sehen, was sie dieses Jahr anstellt....

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 410 x gelesen

Montag, 28. Februar 2011
März 2011...


Der Monat März wird geschmückt von einer Arbraham Darby (David Austin). Merkwürdigerweise hatte ich die Blüte eher ins Gelbliche gehend im Gedächtnis, aber im Sommer werde ich drauf achten... Ich wurde auch schon darauf angesprochen, ob ich die Rose vor dem Photographieren mit Wasser bespritzt habe. Negativ. Das Bild ist nach einem Regenschauer im Sommer entstanden.

Und was steht im Garten an? Forsythienblüte - Zeit, die Rosensträucher zu schneiden. Noch konnte ich mich zurückhalten, aber das fiel mir angesichts des milden Wetters sehr schwer. Nun ist der März da, die ersten gelben Blüten sah ich schon - vielleicht kämpfe ich mich am Sonntag durch die Dornen...

Und weil die Auflösung besser ist, hier noch mal ein Rosenbild mit höherer Auflösung.

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 415 x gelesen

Samstag, 5. Februar 2011
Februar 2011
So, seit gestern bin ich wieder daheim, deshalb das Kalenderblatt für den Februar auch mit Verspätung:

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 376 x gelesen